Popp-Maksutov-Kamera - eine historische Rarität

Tubus ohne Taukappe

Maksutov-Kamera 300/230/600 mm (f/2.0)
von Anton Popp, Schweiz, Baujahr ca. 1975
 

Das klassische Maksutov-Design besitzt, ähnlich wie die Schmidtkamera, ein gekrümmtes Gesichtsfeld. Für eine scharfe Abbildung über das gesamte große Gesichtsfeld wurden Rollfilmabschnitte auf eine entsprechend gekrümmte Filmhalterung gepresst.

Nach wenigen Jahren der Nutzung wurde die Kamera überwiegend im Speicher aufbewahrt. Die ursprüngliche Filmhalterung ging dabei verloren. Der innenliegende Haltering für die Aufhängung der Filmhalterung wurde ausgebaut und gehört zum Verkaufsumfang.
Für eine zeitgemäße Nutzung mit einer CCD-Kamera wird eine Bildfeldebnungslinse benötigt. Andernfalls wird nur ein kleiner zentraler Bereich des Bildfeldes scharf abgebildet.
Eine annähernd vergleichbare, kommerziell verfügbare Optik ist der Celestron 280 mm f/2.2 Rowe-Ackermann Schmidt-Astrograph (RASA), Felddurchmesser ebenfalls 70 mm, aber für ca. 4500 €!

Die Kamera ist in der vorliegenden Form nicht einsatzbereit! Eine entsprechende Bildfeldebnungslinse bzw. eine Halterung für die Kamera muß selbst beschafft bzw. gebaut werden.

Zustand, besonders auch der der optischen Flächen, technisch einwandfrei;  Abnutzungspuren an Tubus und Zelle (weitere Bilder unten).

Preisvorstellung   1850 €      Selbstabholung (Raum Mainz). Postversand macht wenig Sinn, wenn unbedingt gewünscht dann Kostenübernahme von Porto/Verpackung.

Fragen? Email bitte an                            schmitt-.thomas(AT)web.de            (AT)   durch @ ersetzen

Der juristisch leider nötige Zusatz: Privatverkauf, Verkauf wie beschrieben bzw. angesehen, keine Gewährleistung, keine Rücknahme.



Tubus mit Taukappe Tubus ohne Taukappe
Meniskuszelle von vorn Hauptspiegelzelle von hinten
ausgebauter Meniskus ausgebaute Hauptspiegelzelle mit Hauptspiegel ausgebauter Haltering der Aufhängung der Kamerahalterung