Teile für eine schwere Selbstbaumontierung Selbstbaumontierung Teile 

Vor vielen Jahren begann ich mit Unterstützung eines Freundes, die Teile für eine Montierung anzufertigen. Als Vorlage diente seine Montierung, die einen sehr schweren, 'klassischen' 250mm-Cassegrain trug.
Alle Teile wurden in der Werkstatt des Physikalischen Instituts der TH (heute TU) Darmstadt angefertigt. Besonders beim Schneckenrad wurde extremer Aufwand getrieben, ein möglichst genaues Schneckengetriebe zu fräsen. Nach Aussagen des Werkstattleiters steht die Genauigkeit der einer geschliffenen Version in nichts nach.

Wie bei so vielen Projekten ist die Montierung nie fertig geworden und statt dessen steht heute eine gekaufte Montierung in der Sternwarte.
Aus diesem Grund verkaufe ich die vorhandenen Einzelteile (Abnahme nur als Ganzes):

Gesamtgewicht ca. 15 kg.

Für eine komplette Montierung fehlen die Teile für eine Polhöhenwiege, der Flansch der Deklinationsachse und der Deklinationsfeintrieb.
Alle Teile technisch in Ordnung, vereinzelt Korrosionspuren 

Preisvorstellung 700€ - so viel kostet in der Regel bereits ein vergleichbares Schneckenradgetriebe alleine ;-)
Abholung (Raum Mainz) oder Verpackung/Versand auf Kosten des Käufers

Fragen? Email bitte an                            schmitt-.thomas(AT)web.de            (AT)   durch @ ersetzen