Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Bergschatten


Licht und Schatten spielen bei atmosphärischen Phänomenen eine häufige Rolle. So auch hier: zu Zeiten, als man noch auf dem Pico del Teide auf Teneriffa ohne Probleme biwackieren durfte, übernachteten Ralph Muth und ich knapp unterhalb des Gipfels auf dem zur Seilbahnstation führenden Fußweg. Mit der Dämmerung sahen wir plötzlich den Schatten des Teide auf die tiefer liegenden Dunsschichten projiziert  - eigentlich ein häufiger Anblick, nur dass man halt während der Dämmerung selten noch auf einem Gipfel steht. Sichtbar ist auch eine scheinbar vom Gipfel nach rechts weg ziehender Wolke, weswegen ich immer wieder die Frage gestellt bekomme, ob denn der Vulkan noch aktiv sei!
Dieser Streifen ist ein rein geometrisches Phänomen, das sich dann einstellt, wenn der Beobachter sich noch unterhalb des Gipfels befindet. Der Schattenanteil oberhalb des Beobachters wird so projiziert, daß er sich als nach oben wegweisende 'Fahne' präsentiert.
  
Leider waren die hochempfindlichen Diafilme dieser Zeit gleichzeitig auch recht grobkörnig - da wartet noch einige Arbeit, bis ich hier ein besser aufbereitetes Bild präsentieren kann.
 

Bergschatten des Pico del Teide, 31.03.1986, ca. 2045h OZ, Minolta 50mm/f2.0, Kodak P800/1600 (auf ISO 3200 entwickelt)


         

                            

Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum