Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum
 
Nachtleuchtende Wolken 2021

Auch dieses Jahr kamen die NLCs recht exakt zum Sommersolstitutium. Ähnlich 2019 waren die Farben kaum 'elektrisch blau' sondern so weißlich, dass ich sie im ersten Moment für Cirrus hielt. Dazu kam, dass die Wolken im Zenit standen, fast den ganzen Himmel bedeckten und mit erheblichem Tempo nach Norden liefen. Bisher kannte ich nur NLCs, die dicht über dem Nordhorizont standen.


25.06.2021 2128h UT Nikon D7000 18mm/f7.1, ISO800, 2 s

         
Aufgrund von etwas Kampf mit meiner Kamera und einem bisher kaum genutzten Nikkor 18-35 mm-Weitwinkel entstanden die ersten Bilder erst eine knappe halbe Stunde nach der ersten Sichtung gegen 2115h MEZ. Eine weitere Viertelstunde danach waren die Wolken schon deutlich weiter nach Norden gezogen und standen 15 - 20° über dem Nordhorizont. Eine weitere halbe Stunde später war nichts mehr von ihnen zu sehen.
Zwei Stunden vor meiner Sichtung waren die NLCs noch über Wien zu sehen.
Spaceweather.com zeigte für den 20.06.21 ein Sichtung von NLCs über Gran Canaria und sprach von den südlichsten NLC-Beobachtungen über Europa in den letzten 50 Jahren. 

Auch am folgenden Abend (26.06.21) waren am Nordhorizont gegen 2115h MEZ NLCs zu erkennen, aber wegen dichtem Cirrus blieb die Erscheinung wenig spektakulär.
  
          
              

Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum