Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Selbstbaurefraktor mitTriplett 100/600

So im nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher, warum ich mir diesen kurzbrennweitigen Refraktor zugelegt habe. Für rund 1000 DM erstand ich Objektiv, Okularauszug und Pertinaxrohr bei BW-Optik -  gegenüber einem Schiefspiegler
ein Selbstbauprojekt 'für den Nachmittag'. 
R100/600 mit Sonnenfilter Auf dem Objektiv als 'Semi-Apo' ausgewiesen habe ich angesichts der deutlichen Farbsäume um helle Objekte nie ganz verstanden, was das 'semi-apo' an diesem Objektiv ausmacht. Meiner Meinung nach ist das dritte Objektivelement weniger für eine Farbkorrektur als vielmehr für eine Verbesserung der Abbildung der Sternbilder und eine Bildfeldebnung ausgelegt. Im Vergleich mit einem Lichtenknecker-Refraktor FH 125/600 bringt der 100/600 wesentlich sauberere Abbildungen über das gesamte Gesichtsfeld - der Lichtenknecker zeigt selbst auf der Achse erheblich 'fettere' Sternbilder. Photographisch wird das DX-Bildfeld einer Nikon D7000 auch in den Bildecken noch sauber ausgeleuchtet.
Als 'rich field telescope' ist für das R100 besonders das Binokular ein hervorragendes Zubehör. Im Moment setze ich das Binokular mit einem Folienfilter für die Sonnenbeobachtung ein - die Filterhalterungen der Russentonne passen erfreulicherweise in das Objektivgewinde.
In Zukunft soll der Refraktor dann auch für großflächige Nebelbeobachtungen mit O-[III]-Filter eingesetzt werden.
 

  

                          

                                                                    Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum