Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Der erste Selbstbau - Kutter-Schiefspiegler 110/2720

Der Kosmos-Schiefspiegler meines Freundes Gunnar Glitscher erschien mir in den Schuljahren immer als ein unerreichbarer Traum. Die Lektüre des Buches 'Der Schiefspiegler' von Anton Kutter zeigte mir, daß man auch mit minimalen technischen Fähigkeiten so ein 'Wunderfernrohr' selbst bauen konnte. Für 300 DM erstand ich bei Lichtenknecker 1973 den Spiegelsatz und damit begann das Abenteuer, mit Handbohrmaschine und Laubsäge im Keller unserer Mietwohnung ein recht komplexes Fernrohr zu bauen. Meine Idee, mit Plexiglas statt Holz die wichtigsten Teil des Schiefspieglers zu bauen, machte dann doch die Hilfe besser ausgerüsteter Sternfreunde der Volkssternwarte Darmstadt notwendig.
S110/2720 auf Wachter Astronom-I-MontierungAuf einer Wachter-Astronom I-Montierung hat sich der Schiefspiegler besonders bei der Mars-Beobachtung bewährt und auch die ersten Beobachtungen mit einem aus Prismen eines Zeiß-Mikroskopbinokulars selbstgebauten Binokularansatz erfolgten am Schiefspiegler. Allerdings ist die Bezeichnung 'anastigmatisch' nicht ganz korrekt. Nach Kutter ist aufgrund des Öffnungsverhältnisses von f/27 der durch die Schiefstellung der Spiegel entstandene Astigmatismus so gering, daß er unter dem Auflösungsvermögen liegt und nicht sichtbar ist. Selbst bei optimalem Justierzustand kann ich unmittelbar beiderseits des Fokus aber immer den  Wechsel von 90° im leicht länglichen Fokalbild erkennen, der der unverkennbare Hinweis auf Astigmatismus ist. Insgesamt ist das aber ohne Belang - der Schiefspiegeler trennt Doppelsterne bis auf 1" herunter.
Der Schiefspiegler an der Fornax50Auch aktuell sind Schiefspiegler und Binokular (mittlerweile ein BW-Optik Binokular) eine 'untrennbare' Einheit. Allerdings hat der Schiefspiegler es schwer, gegen einen 12"-Newton anzutreten - die Lichtfülle am Newton schlägt die geringere Empfindlichkeit in Bezug auf Luftruhe. Allerdings läßt sich der Schiefspiegler nur schwierig parallel zum Newton an der Montierung anbringen und fristet deswegen oft einmal ein Dasein in seiner Transportkiste.









                                                     Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum