Arbeitsgebiet Gepatschferner

Orthophotokarte des Gepatschferners 1:10000

Ein wesentliches Basisprodukt für Untersuchungen ist die Orthophotokarte des Gepatschferners. Sie wurde von Dipl.-Geogr. Andreas Keutterling im Rahmen seiner Diplomarbeit aus einer Hochbefliegung der Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften mit Hilfe digitaler Photogrammetrie angefertigt.
Durch Vergleich mit einem aus der digitalisierten Alpenvereinskarte 30/2 (Ötztaler Alpen, Weißkugel, Maßstab 1:25000, Aufnahmejahr 1971) abgeleiteten Höhenmodell konnten direkte Massenänderungsvolumen abgeleitet werden. Daneben dient sie als aktuelle Grundlage für weitere Kartierungen.
Die hier gezeigte Karte ist eine im Original auf 1:25000 verkleinerte, farbige Version, die im Maßstab 1:10000 in der Zeitschrift für Gletscherkunde und Glazialgeologie 39 veröffentlicht wurde. Mehr Details in:  Keutterling, A. And Thomas, A.(2006): Monitoring glacier volume and elevation changes with photogrammetry and GIS at Gepatschferner, Austria. International Journal of Remote Sensing 27, (19), 4371-4380


Orthophotokarte des Gepatschferners 1:25000

Orthophotokarte