Rahmenbedingungen für Hauptseminare

Hauptseminare sind eine Übung in Wissenschaftlichem Arbeiten: Literatursuche zu einem Thema, Verarbeitung der gefundenen Informationen zu einem Konzept, schriftliche Ausarbeitung und freier Vortrag der eigenen Gedanken und Thesen zum Thema.

Vorstellen des eigenen Konzeptes und der Ausarbeitung beim Seminarleiter

Nach Literaturrecherche und der Erstellung eines Konzeptes stellen Sie mir bitte rechtzeitig (dh. so früh wie möglich!) Ihre Literaturliste und Ihr Konzept vor. Terminabsprache möglichst vorher per Email.
Nur so ist sichergestellt, daß Ihre Ausarbeitung auch meinen Ideen zum Thema entspricht, keine wesentlichen Informationen fehlen und Sie ausreichend Zeit für die restlichen Ausarbeitungen haben.
Spätestens 2 Wochen vor Ihrem Vortragstermin geben Sie mir bitte die schriftliche Hausarbeit (ausgedruckt und auf Datenträger). Finde ich in Ihrer Arbeit noch größere 'Unglücke', haben Sie bei einer kürzeren Abgabefrist keine Zeit mehr für eine vernünftige Überarbeitung. Der Einwurf in mein Postfach ist ausreichend.

Hausarbeit
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Ein Inhalts- sowie ein Literaturverzeichnis sowie eine sinnvolle Gliederung Ihres Themas in Problemstellung, Daten und Quellen, These oder Problembehandlung und eine kurze Zusammenfassung sind Standard. Bitte keine Fußnoten: entweder ist der Inhalt einer Fußnote so wichtig, daß er auch im Text stehen kann oder er kann ohnehin wegbleiben. Verwenden Sie naturwissenschaftliche Zitierweisen im Text wie z.B.: " Laut Thomas (1899) sind Hochgebirge sehr hoch" oder "Hochgebirge sind sehr hoch (Thomas 1899)".
Zitierweisen im Literaturverzeichnis:
Bitte keine ausgefallenen Formatierungen oder Fonts für die Hausarbeit verwenden. Orientieren Sie sich an der voreingestellten Seitenformatierung ihrer Textverarbeitung sowie Times New Roman 12 pt als Font und einem 1.5 zeiligen Zeilenabstand.

Vortrag
 
Gefordert ist ein freier Vortrag (dh. kein Ablesen eines Textes) von maximal 45 Minuten Dauer. Die Medienwahl ist beliebig. Bitte denken Sie daran, daß ein noch so guter Inhalt durch einen schlechten Vortragsstil völlig zerstört werden kann.
Ihr Thesenpapier sollte eine Seite (ggf. beidseitig, z.B. Abbildungen auf die Rückseite) nicht überschreiten, Ihre wichtigsten Informationen und Thesen zum Thema sowie die wichtigsten Literaturangaben beinhalten. Das Thesenpapier muß inhaltlich zu Ihrem Vortrag passen und beim Vortrag den Zuhörern vorliegen. 

Literatur:

Ein erheblicher Teil der benötigten Literatur steht nicht in der Instituts- oder Universitätsbibliothek zur Verfügung. Machen Sie sich rechtzeitig mit der Fernleihe  vertraut: Literaturbeschaffung per Fernleihe kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
Die Literaturrecherche per Internet ist das effektivste Mittel der Literatursuche. Machen Sie sich in der Universitätsbibliothek mit den Möglichkeiten der Internetbasierten Literaturrecherche vertraut. Die interessantesten Informationen finden sich meist in den Artikeln der Fachzeitschriften, die Sie auch über die Internetseiten der Fachverlage einsehen können. Viele Zeitschriften sind von der Universitätsbibliothek als elektronische Kopien abonniert und können als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Es ist allgemein üblich, vom Autor eine Zeitschriftenartikels Sonderdrucke (sog. "reprints") seiner Artikel zu erbitten. Das ist eines der effektivsten Mittel zur Literaturbeschaffung von Artikeln, die sonst nur per Fernleihe zu beziehen sind.
Vorgehensweise:
  1. Sie kennen aus einer Quelle (z.B. dem Literaturverzeichnis eines Artikels) den Namen des Autors, der Zeitschrift und Titel und Ausgabeinformationen eines Artikels, der Sie interessiert.
  2. Sie ermitteln per Internet (z.B. Suchmaschine Google) die Webseite der Zeitschrift, die meist zu einem der großen Wissenschaftsverlage (Elsevier, Springer etc.) gehört.
  3. Sie suchen dort den Artikel des Autors (je nach angebotenen Möglichkeiten über den Namen oder den Jahrgang der Ausgabe)
  4. Die Webseite des gefundenen Artikels enthält meist ein Abstract, aus dem hervorgeht, ob der Artikel die erwarteten Informationen enthält.
  5. In den meisten Fällen findet sich auf der Webseite auch die Post- bzw. Emailadresse des Autors ("corresponding author")
  6. Schreiben Sie (bei ausländischen Autoren auf englisch) dem Autor unter Bezugnahme auf Titel, Zeitschrift und Jahrgang des Artikels eine Email und bitten Sie um ein "reprint"
  7. Steht auf der Webseite keine Enailadresse, so suchen Sie mit dem Namen des Autors und seinem auf dem Webseite angegebenem Arbeitsplatz ("afiliation") per Internet nach der persönlichen Webseite des Autors. Suchen Sie dort nach der Email- oder notfalls Postadresse.
  8. Bei ausgefallenen Namen des Autors führt oft auch die direkte Suche über den Namen (ggf. mit einem weiteren inhaltlichen Stichwort  wie z.B. "Gebirge" oder "geography") zum Erfolg.

 Anforderungen für Schein:

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit (max. 2x entschuldigt fehlen)
schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit)
freier Vortrag (max. 45 Min.) mit Thesenpapier (1 Seite)
2 Besprechungen mit dem Seminarleiter a) zum Vorstellen des Konzeptes und der verwendeten Literatur und b) zur Vorstellung der fertigen Arbeit
rechtzeitige Abgabe der Hausarbeit (ausgedruckt und auf  Datenträger)

Kontakt zum Seminarleiter

persönlich vor oder nach dem Hauptseminar, RN 202 (möglichst vorher bitte per Email absprechen)
Email: a.thomas@geo.uni-mainz.de
in Ausnahmen telephonisch tagsüber (0611-6939587)