Arbeitsgebiet Yunnan

Region Südwest-China

Agrarökologische Raumanalyse der Provinz Yunnan

Forschungsziele:

Ziel der Arbeit war die Analyse des Agrarklimas der Provinz Yunnan, die Erstellung und GIS-technische Umsetzung flächenhafter Klimadatensätze, die Integration von digitalen Klima-, Boden- und Reliefdaten in ein Wasserbilanzmodell und darauf aufbauend die Analyse der Anbaubedingungen.

Methodik:

Das Projekt untersucht die klimatischen Bedingungen der Provinz Yunnan mit Hilfe eines einfachen Regionalisierungsansatzes über Höhengradienten, die mit Hilfe eines vektorbasierten Geographischen Informationssystems flächenhaft umgesetzt wurden. Auf Basis der so erhaltenen flächenhaften Monatsmittelwerte der Temperatur, des Niederschlags und der Penman-Montieth Evapotranspiration wurden mit Hilfe des Wasserbilanzmodells der FAO Ertragsindices und Bewässerungssummen für die drei wichtigsten Getreidearten Reis, Weizen und Mais ermittelt.
Berücksichtigt wurden die regionaltypischen Fruchtwechsel wie Sommerreis- und Winterweizenrotation mit den durch Feldarbeiten 1988 - 1989 erhobenen lokal gültigen Anbaukalendern. Der Bewertungsansatz berücksichtigt sowohl thermische Elemente (zu geringe Wintertemperaturen für zweiten Reisanbau in der Trockenzeit bzw. zu hohe Vernalisationstemperaturen für Winterweizenanbau) wie auch hygrische Kriterien (über den Yield Index).

Ergebnisse:

Die Anbaubedingungen der Provinz Yunnan sind geprägt durch das Mittel- bis Hochgebirgsrelief der Region, das randtropisch-subtropische Klima und die Lage in einem klimatischen Übergangsraum zwischen den beiden Monsunssystemen Asiens. Das lokale Klima weist eine intensive sommerliche Regenzeit und eine ausgeprägte einstrahlungsreiche und warme winterliche Trockenzeit auf, die die Region vom winterlich kalt-humiden Südostchina deutlich abgrenzt. Alle Klimaelemente weisen nichtlineare Höhengradienten mit teilweise mehreren Maxima auf, die zu einer komplizierten dreidimensionalen Raumstruktur des Klimas führen. Rascher Wechsel des Agrarklimas über kurze Distanzen, dreidimensionale Kammerung der Anbauregionen und eine potentielle Vielzahl von Anbauprodukten zeichnen den Agrarraum aus. Sowohl agrarklimatische Gunsträume (Höhengrenze des Reisanbaus, nördlichste Lage der Polargrenze des Kautschukanbaus in China) wie Ungunsträume (Trockentäler, Kaltlufteinbrüche im östlichen Yunnan) finden sich in enger Nachbarschaft.
Für die untersuchten Fruchtwechsel von Reis, Weizen und Mais ist der Anbau unter Regenfeldbaubedingungen insgesamt günstig. Im westlichen Teil der Provinz kann insgesamt mit deutlich höheren Erträgen gerechnet werden als im östlichen Teil. Die hygrischen Anbaubedingungen verschlechtern sich nicht grundsätzlich mit der Höhe; im Gegenteil bieten hochgelegene Regionen teilweise bessere Bedingungen als Tieflagen. Die Höhengrenze des Naßreisanbaus wird in 2500 m Höhe erreicht, was die absolute globale Höhengrenze für Reisanbau darstellt.

Veröffentlichungen:
1991    Yunnan, China: Agrarökologische Raumanalyse und Raumbewertung mit Methoden des Geographischen Informationssystems.
    Dissertation an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Microfiche-Veröffentlichung der Universität Mainz. 261 S.
1992     Agricultural water balance of Yunnan Province, PR China: agroclimatic zoning with a Geographical Information System.
    Agricultural Water Management 21, 249 - 263.
1993     The onset of the rainy season in Yunnan Province, PR China and its significance for agricultural operations.
    International Journal of Biometeorology 37, 170   176.
1994     Raumzeitliche Variation der Temperaturgradienten und thermische Raumgliederung in der Provinz Yunnan, VR China.
    Mainzer Geographische Studien 40, 625 - 642.
1995     Evaluation of the potential for winter wheat production in Yunnan Province using a Geographical Information System.
    Proceedings of the Third European Conference on Agriculture and Development in China (ECARDC III),  31 - 35. Giessen 15.04.   18.04. 1993.
1996     Methodische Aspekte des Einsatzes eines Geographischen Informationssystems zur Evaluierung der agrarökologischen Wasserbilanz in der Provinz Yunnan, PR         China.
    Geo-Informations-Systeme 9, (3), 11 - 15.
2002     Seasonal and spatial variation of evapotranspiration in the mountains of Southwest China.
    Shandi Yanjiu (Mountain Research) 20, (3), 24 - 29.   


Finanzierung: durch die Konrad-Adenauer Stiftung und die Johannes-Gutenberg Universität Mainz

Laufzeit: 1988 - 1991