Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Die eigene
Ausrüstung
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum
           Messierobjekte im 10x50

Die Messierobjekte bilden die für Amateure am besten beobachtbaren Deep-Sky-Objekte. Da Messier auch mit sehr kleinen Öffnungen beobachtete stellte sich mir die Frage, wie gut ich die Messierobjekte heute mit einer ähnlichen Öffnung sehen kann. Mein 'kleines Fernrohr' ist ein 10x50 CZJ Dekarem, der mit Sicherheit eine bessere optische Qualität bei gleichzeitig geringerer Vergrößerung als viele von Messiers Fernrohren hat.
Interessant ist für mich ist vor allem auch, wie die Beobachtungsbedingungen die Sichtbarkeit der Messierobjekte beeinflussen. Alle Objekte werden zuerst von meiner Sternwarte aus beobachtet. Objekte, die unbeobachtbar bleiben,
werden dann an sukzessive besseren Standorten beobachtet, um so eine Mindestgrenzgröße für die Objekte zu ermitteln.

Die Karte unten gibt den momentanen Beobachtungsstand wieder (beobachtete Objekte sind rot durchgekreuzt) und zeigt, daß mir neben den schwachen Galaxien auch eine Reihe einfachere Objekte fehlen. Oft genug locken in den seltenen klaren und mondlosen Nächten andere Objekte...
In der Liste finden sich dazu die Bemerkungen zur Beobachtung.

Kartenbasis von J.Cornmell, http://www.constellation-guide.com/wp-content/uploads/2013/06/Messier-Objects.png



                                              Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum | ?