Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Isolation des Newton-Fangspiegels


Die Nacht war klar, die Temperatur lag bei ca. -4° C und Jupiter stand hoch am Himmel. Mit 250x-Vergrößerung war bei mäßiger Luftruhe eine ganze Reihe an Details zu erkennen, zumal im Laufe der Zeit das Bild immer ruhiger im Okular stand. Gleichzeitig wurde das Bild aber auch immer dunkler und - trotz der offensichtlich zunehmenden Luftruhe - immer undeutlicher. Nach einiger Zeit und mehreren Okularwechseln blickte ich durch den offenen Okularauszug auf den Fangspiegel und sah eine wunderbar homogen eingeeiste Spiegeloberfläche. Erst jetzt fiel mir auf, daß der Tubus voller Rauhreif war!
Vereiste Fangspiegel sind ja nun ein Standardproblem bei der Beobachtung mit Newton-Telekopen und die meist verwendeten Lösungen sind
a) eine Fangspiegelheizung,
b) Isolation, oft in Kombination mit a) oder
c) die Anbringung einer reflektierenden Schicht.
Nach Studium der reichlich im Internet zu findenden Diskussionen und Bauanleitungen entschied ich mich für die einfachste Variante c).
Fangspiegelisolierung durch Aluminiumfolie Dazu wird der Fangspiegel ausgebaut, mit der Spiegelfläche nach unten auf ein sauberes Tuch auf eine glatte Unterlage gelegt und rückseitig mit Aluminiumklebefolie (Baumarkt) beklebt. Ob man jetzt sauber arbeitet
und wie in meinem Fall in der Folie einen elliptischen Ausschnitt für die Fangspiegelhalterung anbringt oder einfach so gut es geht die Rückseite beklebt dürfte für die Funktion keinen Unterschied machen. 

Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Rand des Fangspiegels zur Streulichtbekämpfung schwarz eingefärbt.

Das Fernrohr hat jetzt mehrere Rauhreifnächte mit dem modifizierten Fangspiegel ohne eine Spur von Beschlag hinter sich gebracht. Für die bei mir herrschenden klimatischen Bedingungen (im Extremfall im Winter bis
~ -15° C und bis zu 90% rel. Luftfeuchte) ist eine aufwändigere Lösung offensichtlich nicht nötig.

                               

                            Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum