Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Brillenauflage

Als Brillenträger hat man oft das Problem, dass der Kontakt zwischen Brillenglas und (metallenem) Okularkörper unangenehm ist - auch die Brille ist ein optisches Element mit empfindlicher Vergütung, das verkratzt werden kann. Keiner würde gerne die Augenlinsen seiner Okulare ständig mit Metall in Kontakt bringen wollen...
Manche Okulare werden mit umklappbaren Augenmuscheln geliefert, aber ältere Okulare muß man selbst nachrüsten. Erfreulicherweise gibt es eine einfache Lösung.

Okular und DichtungsringDer Dichtungsring auf das Okular geklebt

Für mein Microguide-Okular war eine
Brillenauflage gesucht. Nach etwas Suchen im häuslichen Fundus stieß ich auf einen Dichtungsring für den Waschbeckenabfluß, der fast genau auf die Oberseite des Okulars paßt. Mit UHU-Alleskleber befestigt ist die Brillenauflage fertig.
Im Sanitärbereich von Baumärkten findet man eine große Auswahl an Dichtungsringen unterschiedlicher Innen- und Außendurchmesser, die auch auf 2"-Okulare passen. Damit sollten fast alle gängigen Okulare nachzurüsten sein. Allerdings konnte ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen, auch meine wertvollen alten Clavé-Okulare entsprechend 'zu verbessern'.   












                             

                            

              Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum