Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Taukappen für Photoobjektive


Photoobjektive brauchen genauso Taukappen wie andere Fernrohre, um ein Beschlagen des Objektivs mit Tau zu verhindern.
Im Gegensatz z.B. zu einem Feldstecher haben kurzbrennweitige Photoobjektive aber ein erheblich größeres Gesichtsfeld, so daß eine konische Taukappe benötigt wird. 
HT-Rohr-Anschlussstück
Für konische Taukappen bieten sich Abwasserrohre aus PP (HT-Rohre) an, die als sog. Anschlussstücke an Gußrohre im Baumarkt in Standarddurchmessern von 40 bis 100mm zu erhalten sind.

Die beiden wichtigsten Größen sind der Außendurchmesser des Photoobjektivs und das Gesichtsfeld, das vignetierungsfrei abgedeckt werden soll. Auch wenn über das bekannte Gesichtsfeld des Objektivs die benötigte Dimensionierung der Taukappe zeichnerisch ermittelt werden kann probiere ich das Ganze lieber praktisch aus:
- ein Rohrstück vor das Objektiv halten
- durch den Sucher blicken
- solange verschieben bis in den Bildecken keine Abschattung zu erkennen ist
                                                - sicherheitshalber den richtigen Abstand über Probebilder absichern.

Taukappe an einem 28 mm - Weitwinkel-ObjektivObjektivseitig kann die Befestigung entweder als Steckfassung oder über das Filtergewinde erfolgen. Bei Steckfassungen beklebe ich meist die Innenseite der Taukappe mit mehreren Lagen Papierstreifen, bis sich das Rohrende gut sitzend auf die Außenseite des Photoobjektives schieben läßt.
Alternativ klebe ich eine passende Filterhalterung in das Rohr - Billigangebote an Filtern im Internet eignen sich perfekt. Die Filterhalterung 
(ohne Filter...) wird mit Zweikomponentenkleber in das Rohrende eingeklebt. Um Unterschiede im Durchmesser auszugleichen verwende ich Abschnitte eines HT-Rohres, die ich aufschneide und um die Filterhalterung verklebe.
Die Innenseite wird verständlicherweise schwarz eingefärbt - ich verwende dazu gerne Plaka-Farbe. Die Aussenseite der Taukappe beklebe ich mit selbstklebender Aluminumfolie (Baumarkt), was die Abstrahlung im IR und damit das Beschlagen einschränkt. Wer eine elektrische Heizung braucht kann den Heizdraht problemlos innen direkt auf dem elektrisch
isolierenden Plastikrohr aufkleben.
Zu den HT-Rohren gibt es dicht schließende Plastikkappen, die als Objektivverschluß verwendet werden können. 

 

                             

                            

              Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum