Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Totale Sonnenfinsternis Antalya 2006


Nach der Schwemme an gut erreichbaren Sonnenfinsternissen in den Neunziger Jahren war die Finsternis von 2006,
die über Libyen und der Türkei verlief, eine der Letzten, die noch 'einfach' zu erreichen war. Zudem verlief der Finsternispfad über die touristisch bestens erschlossene Küstenregion von Antalya und das bei besten Wetterprognosen.
Der Beobachtungsplatz auf dem Hoteldach, GPDX mit Selbstbaustativ und 400er-Tele vor Minarett und noch verschneitem Taurus-GebirgeErst recht spät und kurzentschlossen buchte ich eine Woche Antalya - inklusive Flug für 300€. Unterkunft und Verpflegung waren entsprechend, aber das war ja weder die Hauptsache noch für diesen Preis zu erwarten. Das Hotel lag mitten auf der Zentrallinie, nur 200m von der landschaftlich faszinierenden Steilküste entfernt und besaß ein Flachdach. Auf dem Dach konnte ich meine Montierung über mehrere Tage fest aufstellen und hatte einen weiten Blick über das Meer auf den heranrückenden Kernschatten.

Der Finsternistag war wolkenlos und angenehm warm. Es war das letzte Mal,
dass ich analog photographierte, was bedeutet, dass unmittelbar während der Totalität viel Arbeit an der Kamera anfällt -
auslösen, Film transportieren, Verschlußzeiten ändern - und dass damit das visuelle Erlebnis in den Hintergrund tritt. Trotz der relativ kurzen Totalität von gut 2 Minuten war das 'Finsterniserlebnis' aber begeisternd: der heranrollende Kernschatten, die rundliche Minimumskorona, die Landschaft in dieses seltsame Halbdämmer getaucht...






Unmittelbar vor der Totalität fiel mir ein, dass meine Digiknipse (eine Nikon Coolpix 4500) ja Videos aufnehmen kann! Das resultierende Video, vor Aufregung bei kürzester Brennweite aufgenommen, ist ein schönes Andenken und mein erster (ziemlich mißlungener) Schritt in die digitale Photographie.

Habe ich sonst bei Finsternissen immer mit vielen Leuten zusammen beobachtet, so daß ständiger Trubel herrschte, so war ich hier auf dem Dach allein. Die Gelegenheit, eine Finsternis in aller Ruhe zu sehen, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Totale Sonnenfinsternis 2006 in Antalya, Nikon F2, 400mm/f6.3, EC50, 10s, kaum nachbearbeitet...

   

  

                        

Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum