Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Komet Halley 1986


Halleys Widerkehr veranlaßte uns wie so viele Sternfreunde südlichere Beobachtungsplätze zu suchen, um den ungünstigen Beobachtungsbedingungen in Deutschland zu entgehen. Da wir uns keine Reise nach Namibia leisten konnten fiel die Wahl auf Teneriffa. Zu fünft mieteten wir uns im Parador in den Canadas (der hochgelegenen Caldera) ein, von der aber leider keine direkte Beobachtung des Kometen möglich war. So suchten wir mit unserem gemieteten Fiat Panda einen geeigneten Beobachtungsplatz an der kurvigen Straße nach Villaflor.
Unser erster Morgen sah uns mit verschiedenen Kleinbild- und Mittelformatkameras auf meiner Wachter Astronom I-Montierung am Rande einer Straßenkehre, bei kaltem, böigem Wind den Aufgang des Kometen hinter einem Berghang abwartend.  Da wir keine Möglichkeit gehabt hatten, die Montierung mit den unterschiedlichen Kameras vorher auszuprobieren, kämpften wir erst einmal mit Balanceproblemen und verpaßten darüber den Aufgang des Kometen hinter einem Bergrücken. Trotz eines pechschwarzen Himmels und einer sehr strukturierten Milchstraße war der Komet visuell recht enttäuschend. Mit 3m, einem halben Grad breiten und 4° langen, unstrukturiertem Schweif  knapp unterhalb der Milchstraße stehend war er aber trotzdem ein schönes Bild. Das sah nicht jeder so. Claudia, die einzige 'Nicht-Astronomin' in der Runde, schälte sich aus dem warmen Auto, fragte, wo der Komet stand, und verschwand mit einem 'Ach, das?' wieder im Auto...
04.03.1986 0613h Halley Minolta 85/f2.8 6x6 Agfa 1000 RS
Trotz der eher wenig aufregenden Erscheinung waren wir doch begeistert einen Kometen zu sehen, der vor über 2000 Jahren zum ersten Mal dokumentiert worden war - der Archetyp aller Kometen sozusagen. Wir hatten noch drei weitere Morgen, bis die Bedingungen keine weiteren Beobachtungen mehr erlaubten.


   

                          

Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum