Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Die eigene
Ausrüstung
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum
           Das Yunnan-Observatorium

Die Provinz Yunnan ist der südwestlichste Zipfel Chinas und war in der Kaiserzeit der passende Ort für die Verbannung unbotmäßiger Beamter. Mit der Invasion durch Japan im Zweiten Weltkrieg wurde diese verlassene Region plötzlich zum Rückzugsgebiet für viele chinesischer Institutionen der Ostküste. Auch das Purple Mountain Observatorium verlegte die gesamte Sternwarte mit allen Instrumenten und der gesamten Belegschaft in die Nähe der um 2000m hochgelegenen Provinzhauptstadt Kunming.
Nach dem Krieg wurde mit der Gründung der Volksrepublik hier eine neue Sternwarte aufgebaut, nicht zuletzt wegen des guten Seeings und der klaren Wintermonate, in der die meist an der Ostküste gelegenen Sternwarten Chinas fast permanent unter Wolken liegen.
Ende der Achtiger Jahre konnte ich mich dort mit Prof. Yao von der Sternwarte Shanghai treffen, den ich durch seinen Forschungsbesuch bei der ESO in Garching kennengelernt hatte.

Das Yunnan-Observatorium von Nordwesten
Zu dieser Zeit war die Sternwarte nach einem Bonmot von Halton Arp,
der sie einige Jahre vorher besucht hatte, die 'größte Sternwarte der Welt' - flächenmäßig...
Die Gebäude ziehen sich über viele Hektar entlang eines flachen Höhenrückens nahe der Provinzhauptstadt Kunming hin. Die meisten der überwiegend kleineren Instrument dienten vor allem der Sonnenforschung.









1m-CZJ-RC-Teleskop am Yunnan-ObservatoriumDas Hauptteleskop der Sternwarte war ein
1m-RC-Teleskop von Carl Zeiss Jena (CZJ). Im damals noch sozialistischen Bruderland DDR geordert war es eines der ersten modernen Teleskope in China nach dem Krieg.
Im Bild links unten füllt Prof. Yao flüssigen Stickstoff als Kühlmittel an der Kamera ein - Technik der 80ziger Jahre... 
Die Baustelle der 60cm-Newton-Kuppel
Die Qualität des Teleskops soll nach Aussagen der Sternwartenbelegschaft aber so schlecht gewesen sein, dass CZJ als Kompensation einen 60cm-Newton nachlieferte, der in erster Linie für die Erwachsenenbildung eingesetzt werden sollte. Dessen Kuppel war gerade im Bau (re.).
Gerüste aus Bambusrohren sind bis heute selbst an Wolkenkratzer zu finden.

Ein C14 als Seeing-MonitorIch konnte eine Nacht an einem C14 beobachten, das als Seeing-Monitor eingesetzt worden war (li.).
Schon Ende der Achtziger Jahre waren die Beobachtungs- bedingungen durch die nahe Stadt aber nicht mehr die Besten. 
Dazu kam der eher wenig spektakuläre Südhimmel in der Puppis, der trotz der südlichen Lage der Sternwarte auf 25°N kaum Aufregendes bot und ein heller Mond in der ersten Nachthälfte. 




Um der mittlerweile heftigen Lichtverschmutzung durch die Lage in unmittelbarer Nähe der Millionenstadt Kunming auszuweichen, betreibt die die Sternwarte heute ein 2.4m-Teleskop im Hochgebirge 200km weiter nördlich.

Eine Bericht meines Besuches erschien auch in der Zeitschrift 'Sterne und Weltraum'.



Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum | ?