Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Die eigene
Ausrüstung
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum
           Vogelsberg 1978

Meine erste Sichtung gelang in den 1970iger Jahren vom Vogelsberg aus. Wir hatten den Vogelsberg als den in bis zu 1.5 Autostunden um unseren südhessischen Standort Darmstadt herum dunkelsten Beobachtungsort ausfindig gemacht. Im Herbst 1978 konnten wir (Gunnar Glitscher, Ralph Muth und ich) das Zodiallicht sowohl visuell beobachten als auch photographieren. Wir sahen auch den Gegenschein und konnten dessen Position unabhängig voneinander bis auf wenige Grad genau bestimmen.   

Zodiakallicht 08.10.1978 Vogelsberg, Miranda RE 50mm/f2.0, 5 min nachgeführt

Miranda RE, 50mm/f2.0, KODAK Tri-X, ca. 5min (nachgeführt)






Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum