Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Die eigene
Ausrüstung
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum
           La Palma 1997

Auch die Zodiakallichtbeobachtung auf La Palma entstand wie die auf Teneriffa als 'Abfallprodukt' einer Kometenbeobachtung. Um Komet Hale-Bopp unter besseren Bedingungen als in Deutschland beobachten zu können flogen wir nach La Palma. Leider war 1997 bereits der Beobachtungsplatz am Roque de los Muchachos nachts geschlossen. Ich mußte meinen Mietwagen etwas unglücklich auf Höhe der Sternwartenzufahrt halb auf der Straße parken und setzte mich zum Beobachten ein paar Meter weiter in die Büsche.
Die Nacht wurde eine der besten Nächte, die ich je erlebt habe. Komet Hale-Bopp stand mitten im extrem hellen Zodiallicht, so daß der schwächere Gasschweif visuell nur schwach zu erkennen war. Wenig später ging die Milchstraße parallel zum Horizont liegend auf, so daß ich zuerst an eine künstliche Horizontaufhellung dachte...
Eine ausgeliehene PURUS-Montierung erlaubte kurze nachgeführte Aufnahmen, von denen eine den böigen Wind überstand.

Nikon FT2, 50mm/f2.0, Agfacolor 1000, 9 min (Nachführung mit PURUS-Montierung)

Zodiakallicht, 03.05.1997, Roque de los Muchachos (La Palma), Agfachrome 1000 RS, 9 min (nachgeführt mit PURUS-Montierung)

































Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum