Home
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum
 
                                                            Veränderliche

Was ist so Besonderes an Veränderlichen? Ein Lichtpünktchen wird heller oder dunkler - aber tatsächlich sieht man live zu, wie z.B ein Stern den anderen verdunkelt, explodiert oder sogar das schwarze Loch im Kern einer Galaxie Materie verschluckt. Das hat schon was... 


Veränderliche - ein Arbeitsfeld auch für Nicht-Veränderlichenbeobachter! BAV-Beobachtungswoche an der VStw. Kirchheim die Nova-Liste




Veränderlichenbeobachtung ist seit der Entdeckung der ersten veränderlichen Sterne eine Domäne von Amateuren. Mit Aufkommen von CCD-Technik sind die Beobachter heute auch qualitativ in der Lage, Beiträge für die Fachastronomie zu leisten. Wer der Fachastronomie zuarbeiten möchte ist hier genau richtig. In Deutschland koordiniert die Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV) die beobachterischen Aktivitäten. Sie ist gleichzeitig die Fachgruppe Veränderliche der Vereinigung der Sternfreunde (VdS)
Mein 'Werdegang' als Veränderlichenbeobachter ist wohl recht typisch: als Fünfzehnjähriger in die BAV eingetreten ging die intensive Beobachterzeit der Schul- und Studienjahre mit Beruf, Familie und Hausbau zu Ende, um jetzt langsam wieder aufzuwachen. Auch bei mir wird die visuelle Beobachtung durch Auswertung von DSLR- und CCD-Aufnahmen abgelöst, aber das visuelle Erlebnis bleibt halt doch etwas Besonderes.


                                                                       Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum | ?