JJJHome
Die eigene
Ausrüstung
Selbstbau
Meine
Sternstunden
Suche / Biete
Berufliches
Impressum

Von der Stange - der Skywatcher-Newton 305/1500

Mit der Fertigstellung meiner Sternwarte kam der Wunsch nach einem 'möglichst großen' Fernrohr auf, das noch von meiner damaligen schweren Popp-Montierung getragen werden konnte. Der chinesischen Optikindustrie sei Dank kostet ein 12"/f5-Newton nur 800€ (Stand 2011) - auf Kosten eines nicht unerheblichen Gewichts von ~20 kg und mäßiger optischer Qualität. Die Schwierigkeit, einen kurzbrennweitigen Newton komplett auszujustieren, sollte man allerdings nicht unterschätzen!
Das Bild unten zeigt das meiner Meinung nach wichtigste Zubehör: den Binokularansatz mit Multimag

Um den Newton aufzuwerten wurde:
Im Lauf der Jahre ergaben sich eine Reihe von Gründen, zu einem C11 zu wechseln. Der Newton fand eine neue Besitzerin und dient jetzt als Testinstrument für höchstauflösende Sonnenphotographie. 

N305/1500 mit Binokular

                            

Schnellzugriff: Home | Ausrüstung | Sternstunden | Selbstbau | Suche / Biete | Impressum